Der Staat Palästina fordert die erneute Befassung mit seinem Antrag auf Mitgliedschaft in der UNO vom 23.9.2011

Der Ständige Beobachter des Staates Palästina bei den Vereinten Nationen, Minister Dr. Riyad Mansour, gab dies auf dem X-Account  https://twitter.com/Palestine am 2.4.2024 bekannt. Er fügte eine Fotografie eines Briefes vom selben Tag bei, den er an den Generalsekretär der Vereinten Nationen mit der Bitte um Weiterleitung an den Sicherheitsrat gerichtet hatte. Im Namen der palästinensischen Führung forderte Riyad, dass sich der Sicherheitsrat noch im April erneut mit dem Antrag des Staates Palästina auf Mitgliedschaft befasst.

Hier ist der Antrag auf Mitgliedschaft vom 23.9.2011 in deutscher Übersetzung. Es heißt darin:

"Dieser Aufnahmeantrag wird auf der Grundlage der natürlichen, rechtmäßigen und historischen Rechte des palästinensischen Volkes und auf der Grundlage der Resolution 181 (II) der Generalversammlung vom 29. November 1947 sowie der Unabhängigkeitserklärung des Staates Palästina vom 15. November 1988 und der Anerkennung dieser Erklärung durch die Generalversammlung in Resolution 43/177 vom 15. Dezember 1988 vorgelegt.

In diesem Zusammenhang bekräftigt der Staat Palästina sein Bekenntnis zur Herbeiführung einer gerechten, dauerhaften und umfassenden Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts auf der Grundlage der Vision zweier Staaten, die Seite an Seite in Frieden und Sicherheit leben, einer Vision, die sich der Sicherheitsrat und die Generalversammlung der Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft als Ganzes zu eigen gemacht haben und die auf dem Völkerrecht und allen einschlägigen Resolutionen der Vereinten Nationen beruht."

Hier ist die in diesem Antrag in Bezug genommene Resolution der UN-Generalversammlung 43/177.


Kommentare