Emma Lundström: Ich verurteile …,

internationalen 44/2003

Heute vor 75 Jahren hat sich die grosse Katastrophe ereignet, die die Palästinenser Al Nakba nennen

Ich verurteile Hamas

Während der Nakba wurde rund 750.000 Palästinenser vertrieben

Ich verurteile Hamas

Über 400 Dörfer wurden dem Erdboden gleichgemacht oder von militärischen Einheiten in Beschlag genommen, die später zur israelischen Armee wurden

Ich verurteile Hamas

Der israelische Staat hat den Vertriebenen das Recht auf Rückkehr verweigert

Ich verurteile Hamas

Heute noch leben Millionen Palästinenser in verschiedenen Ländern in Flüchtlingslagern

Ich verurteile Hamas

Die Vertreibung geht weiter

Ich verurteile Hamas

Der israelische Staat gründet sich auf ethnische Säuberungen

Ich verurteile Hamas

Noch heute gibt es 58 plästinensische Flüchtlingslager im Westjordanland, in Gaza und in der Diaspora

Ich verurteile Hamas

Nach Angaben der UN-Hilfsorganisation für palästinensische Flüchtlinge (UNWRA) sind 5,9 Millionen Palästinenser Flüchtlinge

Ich verurteile Hamas

Im Gazastreifen sind über Zweidrittel der Bewohner als Flüchtlinge registriert, ca. 1,4 Millionen Menschen

Ich verurteile die Hamas

Die Konvention der Vereinten Nationen definiert Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Apartheid als „unmenschliche Handlungen“, deren Ziel die systematische Unterdrückung und Dominanz einer ethnischen Gruppe durch bzw. über eine andere ist

Ich verurteile Hamas

Nach den Untersuchungen von Amnesty International, Human Rights Watch, B`Tselem und weiteren, mehreren UN-Berichterstattern und Völkerrechtsexperten unterwirft Israel die Palästinenser einem Apartheidsystem

Ich verurteile Hamas

Die israelische Regierung schränkt die Bewegungsfreiheit der Palästinenser im Westjordanland, in Ost-Jerusalem und in Gaza durch Strassenblockaden, eine riesige Mauer, vielfältige Genehmigungsvorschriften und getrennte Strassen ein

Ich verurteile Hamas

Für die Palästinenser in den besetzten Gebieten gelten Militärgesetze, während Israelis, die in völkerrechtlich illegalen Siedlungen leben, dem Zivilrecht unterfallen

Ich verurteile Hamas

Die israelischen Behörden diskriminieren sogar Palästinenser mit israelischer Staatsbürgerschaft – durch Gesetze und durch ein Wirtschafts- und Verwaltungssystem, sodass diese in der sozioökonomischen Hierarchie ganz unten stehen

Ich verurteile Hamas

Die Blockade des Gaza-Streifens hält jetzt 16 Jahre an

Ich verurteile Hamas

Die humanitäre Lage im Gazastreifen war bereits vor dem laufenden Krieg katastrophal

Ich verurteile Hamas

Die Menschen im Gazastreifen haben schon lange kein ausreichendes und sauberes Wasser mehr, keine angemessene Krankenversorgung und Elektrizität

Ich verurteile Hamas

Die jungen Menschen, die heute im Gazastreifen aufwachsen, haben bereits viele Kriege durchleiden müssen

Ich verurteile Hamas

Israel hat immer wieder Wohnungen, Krankenhäuser, Schulen, das Stromnetz und die einzige Abwasserkläranlage zerstört

Ich verurteile Hamas

Jetzt, wo wieder Bomben auf den Gazastreifen fallen, gibt es für die Menschen nirgendwo mehr Schutz

Ich verurteile Hamas

Seit dem 8. Oktober ist die Bevölkerung des Gazastreifens der rücksichtslosesten und unterschiedslosesten Bombenangriffe ausgesetzt, die es je gegeben hat

Ich verurteile Hamas

Die Angriffe richten sich gegen Wohnungen, Schulen, Krankenhäuser, gegen medizinisches Personal, Journalisten und die gesamte zivile Infrastruktur

Ich verurteile Hamas

Mütter und Väter schreiben die Namen auf die Körper ihrer Kinder, sodass sie nicht in Massengräbern landen, wenn sie sterben

Ich verurteile Hamas

Kleine Kinder werden aus den zerbombten Gebäuden ausgegraben, noch halblebend, aber sie sterben unter schrecklichen Leiden, weil die Krankenhäuser nicht länger arbeiten können oder in Schutt und Asche gelegt worden sind

Ich verurteile Hamas

Das israelische Regime ermahnt die palästinensische Zivilbevölkerung zur Flucht in bestimmte Regionen und bombardiert dann diese ebenfalls

Ich verurteile Hamas

Das israelische Regime macht sich unfassbarer Kriegsverbrechen schuldig

Ich verurteile Hamas

Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass bewaffnete Gruppen absichtlich Zivilisten angreifen

Ich verurteile Hamas

Alle, die nun fordern, sämtliche Hilfen für Palästina einzustellen, machen damit deutlich, dass das Leben von Zivilpersonen unterschiedlich bewertet wird und dass das Völkerrecht nicht für alle gilt

Ich verurteile Hamas

Das einzig Vernünftige ist jetzt ein sofortiger Waffenstillstand, die palästinenesische Zivilbevölkerung zu schützen und ihr humanitäre Akuthilfe zukommen zu lassen, insbesondere Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente und medizinische Ausrüstung, Elektrizität und Treibstoff

Ich verurteile Hamas

Ich verurteile Hamas und ich verurteile das israelische Besatzungsregime, die Apartheid, die Blockade und die ethnische Säuberung.

 

Emma Lundström


 

Übersetzung aus dem Schwedischen: Hermann Dierkes (leicht gekürzt)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"NEVER AGAIN FOR ANYONE" - Das Programm dieses Blogs